Samstag, Juni 02, 2012

Berlin: Mein kleiner Guide für die Hauptstadt


Wie versprochen folgen hier nun ein paar Tipps, die euch bei eurem nächsten Besuch in Berlin hoffentlich etwas helfen und ihn etwas schöner gestalten können. Da ich diesmal mit vielen Freunden da war, war ich nur wenig shoppen und habe auch keine neuen Shops getestet. Deswegen beschränken sich die Vorschläge auf Schlafen und Essen. Den Berlinern unter euch werden die Restaurant-Tipps sicherlich schon bekannt sein, als außenstehender Besucher sind sie aber vielleicht eine schöne Abwechslung und verhindern ewiges Rumirren durch die Stadt, wenn der magen knurrt. Viele davon habe ich durch den gewonnenen Berlin Inspires Guide getestet und möchte sie nun praktisch an euch weiterempfehlen.

Schlafen

Das One80° Hostel, in dem wir diesmal übernachtet haben, erwies sich als absoluter Glücksgriff. Erst vor ein paar Wochen neu eröffnet, befindet sich dieses fast direkt am Alexanderplatz und ist somit perfekt für jegliche Ausflüge in Berlin geeignet. Da wir sehr kurzfristig gebucht hatten, war es außerdem eins der günstigsten der angebotenen Hostels. Für ein privates 6er Zimmer mit Bad Ensuite zahlten wir pro Person/Nacht 16 Euro.
Bereits am Eingang erwartet den Gast eine schön designte Lobby, die mit moderner Einrichtung und einem Touch 70ies glänzt. Als kleine Besonderheit gibt es hier auch einen digitalen Photobooth-Automaten und digitale Bilderrahmen an der Wand, wo die entstandenen Fotos direkt gezeigt werden. Die Zimmer sind einfach, dennoch schön eingerichtet, die Bäder entsprechen den neuesten Standards und sind vollkommen ausreichend. Sowohl an der Einrichtung als auch der Sauberkeit, wie auch am Kundenservice konnten wir nichts beanstanden, weshalb ich euch das Hostel nur wärmstens empfehlen kann.

Zu unserer Überraschung gab es an unserem Anreisetag außerdem eine große Opening Party, bei der viele Gäste eingeladen waren und es den ganzen Abend freie Drinks und Häppchen gab. Somit war es auch ein perfekter erster Abend, um sich auf Berlin einzustimmen.

one80º Hostel Berlin
Otto-Braun-Straße 65
10178 Berlin


Bild Lobby (links oben) (One 80° Hostels)

Essen

Breakfast:

Das Oliv in Mitte bietet mit seinem cleanen und stilvollen Design eine schöne Atmosphäre zum frühstücken und hat außerdem nur organische Produkte auf der Karte. Kaffee, Tee sowie Omelett sind ebenso äußerst gut und die Preise auch ok.

Oliv - aus Liebe
Münzstraße 8
10178 Berlin



Lunch:

Leckere orientalische Spezialitäten gibt es in der Nähe der Oranienburger Straße bei Dada Falafel. In der Sonne draußen genießen oder bei schöner Inneneinrichtung drin.

Dada Falafel
Linienstraße 132
10115 Berlin



Bei Noodeli um die Ecke vom Rosenthaler Platz gibt es Pasta to go. Einfach, lecker und günstig. Man wählt aus drei Sorten Pasta, sechs Sausen und ebenso vielen Toppings oder einem Wochengericht und erhält sein Essen in liebevoll designten und praktischen kleinen Eimerchen. Empfehlenswert ist auch der hausgemachte Eistee.   

Noodeli
Brunnenstr. 5
10119 Berlin



Dinner: 

Das Dudu in der Torstraße verbindet vietnamesische, japanische und französische Cuisine und glänzt mit minimalistischer Einrichtung ohne an Atmosphäre einzubüßen. Das Rindfleisch ist so zart, dass es regelrecht schmilzt auf der Zunge und das Sushi gehört zu den besten, die ich je probiert habe. Besonders zu empfehlen sind die Crispy Varianten, die zwar recht teuer sind, allerdings auch mit einer großen Portion satt machen. Das Restaurant ist sehr beliebt und bietet nur wenige Plätze an großen Tischen, weshalb ihr damit rechnen müsst, mit anderen an einem zu sitzen. Also unbedingt reservieren. Der einzige Kritikpunkt ist die sehr laute Musik.

Dudu
Torstraße 134
10119 Berlin



Dessert:

Im Manouche in Kreuzberg gibt es hervorragende herzhafte Galettes oder süße Crepes, die man draußen in entspannter Atmosphäre genießen kann.

Manouche
Grimmstr. 23
10967 Berlin

Die Eismanufaktur gibt es inzwischen in Mitte, Kreuzberg und Friedrichshain. In den kleinen Läden werden sowohl klassische als auch exotischere Eissorten, wie etwa Cassis-Ingwer, angeboten, und sie schmecken alle außerordentlich gut.

Eismanufaktur
Simon-Dach-Straße 9 / Auguststraße 63 / Graefestraße 7



Auch das Yoli hat mehrere Filialen in Mitte und Kreuzberg, in denen man das Frozen Yoghurt Vergnügen genießen kann. Perfektes Dessert - pur, mit nur einem oder so vielen Toppings, wie man möchte.

Yoli
Invalidenstraße 112 / Münzstraße 11c / Bergmannstraße 71/72


Bilder: flames and desires 

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...